STEP Elternkurs


Die Grundidee des Konzepts ist die Gleichwertigkeit der Eltern (oder anderer Erziehenden) und Kinder als würdige Menschen sowie das Recht und die Pflicht aller zu gegenseitigem Respekt. Es hilft Eltern sowie Grosseltern, ein kooperatives, entspannteres Zusammenleben in der Familie zu erreichen und eine tragfähige, erfüllende Beziehung zu ihren Kindern und Enkelkindern zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Es trägt dazu bei, dass das tägliche Miteinander von gegenseitigem Respekt, Liebe und Wertschätzung geprägt wird. Mehr Informationen finden Sie auch auf www.instep-online.ch.

Rückmeldungen der Eltern

 

Teilnehmer/innen an einem STEP Elternkurs geben am Ende des Kurses u.a. folgende Rückmeldungen:

  • "STEP hat mir geholfen, meinen Blickwinkel zu ändern. Ich habe meine Kinder und mich besser kennen und verstehen gelernt. Die Stimmung ist entspannter, weil ich hinter jedem Verhalten ein Bedürfnis erkenne und dadurch ruhiger reagiere".
  • "Bei Konflikten und Problemen versuche ich zuerst eine Lösung mit den Kindern zu finden."
  • "Den Kurs gemeinsam als Paar zu besuchen war sehr wertvoll. Wir beide haben so die gleiche Ausgangslage und entwickeln unser Erziehungs-bewusstsein in die gleiche Richtung. "

http://www.instep-online.ch/eltern_grosseltern/elternkurse/index.php