Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern sind ein Zeichen dafür, dass ein Kind sich in seinen grundlegenden Bedürfnissen nicht wahrgenommen oder verstanden fühlt. Diese Verhaltensweisen
dienen als wichtige Signale, die auf eine innere Unausgeglichenheit oder psychische Belastung hinweisen. Statt das Kind in seinem Verhalten als «problematisch» zu bewerten, sehen wir
diese Auffälligkeiten als Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse. Diese Signale sind Hinweise darauf, dass das Kind Unterstützung braucht, um sich psychisch gesund zu entwickeln und seine
sozialen Kompetenzen zu stärken.
Zielgruppe
Fachpersonen in der institutionellen Betreuung von Kindern
Dauer
1 Tag, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Methodik
Praxisorientierte Lehrgespräche, handlungsanleitende und transferorientierte Paar- und Gruppenarbeiten, Arbeit mit Alltags- und Berufserfahrungen.
Ziele
Sie können auffällige Verhaltensmerkmale interpretieren und entwickeln ein vertieftes Verständnis dafür, um daraus professionelle Interventionen abzuleiten.
Sie betrachten Alltagssituationen aus neuen Perspektiven und erweitern ihre Sichtweise.
Sie begegnen herausfordernden Situationen gelassen und sehen sie als Chance für soziales Lernen.
Sie verhalten sich aufgrund der sicht- und beobachtbaren Verhaltensmuster gesundheitsfördernd und stützend, indem sie auch das Umfeld des Kindes miteinbeziehen.
Datum / Zeit 5. November 2025, 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort OdA, Badenerstrasse 9, 5200 Brugg
Kosten CHF 275.00 pro Person
Abschluss Sie erhalten eine Kursbestätigung.
Anmeldung info@oda-gsag.ch
Andere Formate/Daten sowie Inhouse-Weiterbildungen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.
__________________________________________________________________________________
Supervision Coaching: Erweiterung der pädagogischen Kompetenz durch Fallbesprechung nach dem
STEP-Prinzip
Inhalte des Coachings:
- Souveränes Handeln in herausfordernde Erziehungssituationen
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Effektive Elternarbeit - herausfordernde Gespräche führen
- Selbstmanagement und Resilienz in der Leitungsrolle
Datum / Zeit
Mittwoch, 19. November 2025
Mittwoch, 24. Mai 2026
9.00 Uhr – 12.00 Uhr & 13.30 – 16.30 Uhr
Ort
Praxis für Individualpsychologie, Schartenrainstr. 19a, 5430 Wettingen
Kosten
CHF 210 für 3 Stunden pro Person bei max. 4 Teilnehmenden
CHF 420 für 6 Stunden pro Person bei max. 4 Teilnehmenden
Hinweis: Eine Teilnahme an einzelnen Terminen oder nur für 3 Stunden
(Vormittag oder Nachmittag) ist möglich.
Andere Formate/Daten sowie Inhouse-Weiterbildungen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie mich.
info@ritawahrenberger.ch 079 751 00 40
___________________________________________________________________________________
Machtkämpfe als Chance nutzen
Inhalt
Machtkämpfe sind Teil der Entwicklung und bieten wertvolle Lernmomente. Lernen Sie wie Sie daraus echte
Gespräche und konstruktive Lösungen gestalten, die Kinder stärken und Beziehungen fördern.
Ziele
Sie betrachten herausforderndes Verhalten bei Kindern als Ausdruck innerer Bedürfnisse zu verstehen. Sie erkennen Machtkämpfe als
natürliche Entwicklungsimpulse im Spannungsfeld von Autonomie und Bindung und entwickeln konkrete Handlungsstrategien für den Alltag.
Datum / Zeit 20. Januar 2026 19.00 bis 21.30 Uhr
Ort Hotel Zys, Alberich Zwyssigstr. 78, 5430 Wettingen und Hybrid
Kosten CHF 75.00 pro Person bei max. 8 Teilnehmenden inkl. Unterlagen
Andere Formate/Daten sowie Inhouse-Weiterbildungen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie mich.
info@ritawahrenberger.ch 079 751 00 40Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
Inhalt
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern sind ein Zeichen dafür, dass ein Kind sich in seinen grundlegenden
Bedürfnissen nicht wahrgenommen oder verstanden fühlt. Diese Verhaltensweisen dienen als wichtige Signale, die auf eine innere Unausgeglichenheit oder psychische Belastung hinweisen. Statt das
Kind in seinem Verhalten als "problematisch" zu bewerten, sehen wir diese Auffälligkeiten als Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse. Diese Signale sind Hinweise darauf, dass das Kind Unterstützung
braucht, um sich psychisch gesund zu entwickeln und seine sozialen Kompetenzen zu stärken.
Zielgruppe Fachpersonen
in der institutionellen Betreuung von Kindern
Methodik
Praxisorientierte Lehrgespräche, handlungsanleitende und transferorientierte Paar- und Gruppenarbeiten, Arbeit mit Alltags- und
Berufserfahrungen.
Ziele
Sie können auffällige Verhaltensmerkmale interpretieren und entwickeln ein vertieftes Verständnis dafür, um daraus professionelle Interventionen abzuleiten.
Sie betrachten Alltagssituationen aus neuen Perspektiven und erweitern ihre Sichtweise.
Sie begegnen herausfordernden Situationen gelassen und sehen sie als Chance für soziales Lernen.
Sie verhalten sich aufgrund der sicht- und beobachtbaren Verhaltensmuster gesundheitsfördernd und stützend, indem sie auch das Umfeld des Kindes miteinbeziehen.
___________________________________________________________________________________
Umgang mit impulsivem Verhalten
Inhalt
Manche Kinder reagieren
unerklärlich impulsiv. Immer wiederkehrende auffällige Verhaltensweisen rauben viel Energie und machen hilflos. Im Betreuungsalltag können sie als wichtige Signale genutzt werden. Wie entstehen
diese Muster und wie können Kinder mit Hilfe der Betreuungspersonen besser damit umgehen?
Ziele
Sie betrachten impulsives und aggressives Verhalten bei Kindern aus einem neuen Blickwinkel.
Durch Beobachtung erkennen Sie, welche Bedürfnisse hinter dem Verhalten stehen und können Alltagssituationen gelassener begegnen.
Datum / Zeit 18. März 2026, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort Hotel Zys, Alberich Zwyssigstr. 78, 5430 Wettingen
Kosten CHF 75.00 pro Person bei max. 8 Teilnehmenden inkl. Unterlagen
Andere Formate/Daten sowie Inhouse-Weiterbildungen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie mich.
info@ritawahrenberger.ch 079 751 00 40
_________________________________________________________________________________________
Erziehung ohne Strafe und Belohnung
Inhalt
Wie kann in der Erziehung auf Bestrafung und Belohnung verzichtet werden? Wie kann die intrinsische Motivation gefördert werden, damit Kinder von sich aus kooperieren?
Diese Fortbildung zeigt auf, was eine liebevolle und dennoch klare Führung von Kindern ermöglicht.
Ziele
Sie setzen sich mit dem Erziehungsalltag und den Bedürfnissen von Kindern auseinander und erfahren neue konstruktive Lösungen statt Strafen.
Termin 17. April 2026, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort Rest. Sternen (Abt Konrad Stube) Klosterstrasse 9, 5430 Wettingen
https://www.sternen-kloster-wettingen.ch/ oder in Ihrer der Tagesstruktur
Kosten CHF 75.00 pro Person bei max. 10 Teilnehmenden inkl. Unterlagen
Andere Formate/Daten sowie Inhouse-Weiterbildungen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie mich.
info@ritawahrenberger.ch 079 751 00
___________________________________________________________________________________