News


Aussergewöhnliche Situation

Aufgrund der speziellen und herausfordernden Situation mit dem Coronavirus, stehe ich ab sofort zwischen 9.00 und 21.00Uhr für Erziehungsfragen telefonisch sowie über das Online Video-System "Zoom" zur Verfügung. 

 

Alle Eltern profitieren ab sofort von einer Telefonberatung inkl. Nachbesprechung zum Spezialtarif von CHF 30.00.

 

Zudem biete ich ab sofort via Zoom-Meeting Online Referate an. Das aktuelle Thema "Wie Erziehung gelingt" ist kostenlos.

 

Folgende Themen werden beleuchtet

  • Was fordert mich im Alltag heraus?
  • Was habe ich für Alternativen zum laut werden?
  • Wie gehe ich mit Machtkämpfen um?

Termin: Montag, 6. April 2020, für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren

Zeit: 10.00 bis 11.00Uhr

 

Termin, Dienstag, 14. April 2020, für Eltern mit Kindern ab 6 Jahren

Zeit: 17.00 bis 18.00Uhr

 

Termin, Dienstag, 14. April 2020, für Eltern mit Kindern ab 12 Jahren

Zeit: 20.30 bis 21.30Uhr

 

Anmeldung mit Mail an: info@ritawahrenberger.ch

Einige Stunden vor dem Webinar erhaltet Ihr eine Teilnahmebestätigung und den entsprechenden Link.

 

Diese Vorträge biete ich ab sofort Online via Zoom-Meeting an.

"Erziehen ohne Strafen" am Montag 27. April 2020 von 20.30Uhr bis 21.30Uhr

"Kinder brauchen Grenzen und Orientierung" am Dienstag, 5. Mai 2020 von 20.30Uhr bis 21.30Uhr

Kosten pro Person CHF 25.00, weitere Infos und Anmeldung unter Fachvorträge.

 

 

Diese ausserordentliche Situation hat aber auch einen positiven Effekt, es ist eine Chance zum Entschleunigen, mehr Achtsamkeit im Alltag auch mit den Kindern, mehr Zeit mit der Familie, es entstehen neue und kreative Ideen. Bleibt gesund und helft einander!

 

Drei Links zum Thema, wie erkläre ich meinem Kind das Coronavirus:

 

Wie soll ich mit Kindern darüber sprechen?

https://www.unicef.ch/de/ueber-unicef/aktuell/blog/2020-03-16/coronavirus-covid-19-wie-soll-man-mit-kindern-daruber-sprechen

Die Fragen aus der "Zambo" Welt

https://www.srf.ch/sendungen/zambo/die-fragen-aus-der-zambo-welt

Umgang mit dem Coronavirus

https://www.kika.de/neuneinhalb/sendungen/sendung119360.html


STEP Programm

 

Das STEP Programm erreichte bei der Einschätzung durch CTC-Expertinnen und -experten die Höchstpunktzahl und wurde im Juni 2019 mit dem Wirkungsnachweis «Gold» bewertet.

 

Lesen Sie mehr darüber.

 

https://ajb.zh.ch/internet/bildungsdirektion/ajb/de/leistungen-fuer-fachpersonen-institutionen-behoerden/elternbildung/newsletter/newsletter-oktober-2019/step_programm_4_19.html


Muss ich immer erst laut werden?

 

Zimmer aufräumen, Hausaufgaben erledigen, aufhören zu gamen… Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? Naturgemäss werden wir lauter, beginnen zu brüllen.

 

Das Thema Muss ich immer erst laut werden? interessierte über 30 Eltern, welche am Dienstagabend im Familienzentrum Karussell am Vortrag teilahmen. Im eingespielten Film wurden Verhaltensweisen aufgezeigt mit denen es Eltern gelingt, sich ohne Brüllen und Gewaltandrohungen durchzusetzen und den Kindern auch bei Konflikten respektvoll zu begegnen. Manche Situationen kamen vielen Eltern sehr bekannt vor. Es wurde oft zustimmend genickt und auch gelacht. Zwischendurch konnten sich die Eltern austauschen, warum auch sie mit ihren Kindern manchmal laut werden und genervt reagieren. Dank Vortrag, Film und anschliessender Diskussion gingen die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt nach Hause.

 

Besten Dank für den interessanten und humorvollen Abend!

 

Dieses Thema biete ich wiederum am Freitag, 8. Mai 2020 in der Familiesach in Hausen an.

Zur Anmeldung …

 


Liebe Eltern

 

Elternkurse für alle Altersstufen im Raum Wettingen, können auf Anfrage organisiert werden.

 

Da Eltern von Kindern unterschiedlichen Alters unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags begegnen, gibt es die Möglichkeit eines Kurses speziell für Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren, von 6 bis 12 Jahren und von 12 bis 18 Jahren.

 

Keinen Platz in der Agenda für einen mehrteiligen Erziehungskurs? Gerne dürfen Sie mich bei individuellen Erziehungsfragen und Themen kontaktieren.

 

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf: info@ritawahrenberger.ch oder Telefon: 056 426 34 62

 


"Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter" - Brüning Film


"Wege aus der Brüllfalle" - Brüning Film


Resilienz Veranstaltung


Eltern mit Smartphone als schlechte Vorbilder


Nützliche Ferien-Apps für die Familie


Hausaufgabentipps


Was ist ein STEP Elternkurs?


Familienkonferenz oder Familienrat

 

Wir treffen uns um

  • gute Gefühle mitzuteilen
  • miteinander Spass zu haben
  • Entscheidungen gemeinsam zu treffen
  • Ermutigung zu geben
  • über Probleme zu sprechen