Über uns


Rita Wahrenberger-Margiotta

 

Jahrgang 1968

Wohnhaft in Wettingen

Verheiratet

Mutter von einer Tochter  Jg. 1997 und einem Sohn  Jg. 2002

 

Meine frühe Begabung sehe ich heute als meine Berufung

 

Eine Eigenschaft stach schon in meiner Kindheit stark heraus. Schon in frühen Jahren war ich auffällig und aussergewöhnlich feinfühlig unterwegs. Ich konnte schnell und intuitiv erkennen, was andere Kinder empfanden. Meine eigene Kindheit erlebte ich als Berg-und Talbahn der Gefühle. Die Geburt unseres ersten Kindes war ein sehr einschneidendes Erlebnis. Von diesem Tag an, wollte ich alles über das kindliche Wesen erfahren. Mich interessierte die individuelle Entwicklung der Menschen so sehr, dass ich begann mich mit der Psychologie auseinander zu setzen.

 

Seit mittlerweile 20 Jahren, berate ich Eltern und Fachpersonen in der Kinderbetreuung, indem ich ihre Bedürfnisse, aber vor allem, die Bedürfnisse ihrer Kinder erkenne und Lösungswege aufzeige. Nach dem Erstgespräch erkenne ich, dank einer ganzheitlichen Sichtweise, Zusammenhänge und kann den Familien Ursachen für Blockaden oder Probleme aufzeigen und sie gemeinsam lösen. In Zusammenarbeit mit den Eltern erarbeite ich einfach umzusetzende Strategien, die von den Eltern im realen Alltag ausprobiert werden. Meist werden so schnell die gewünschten Erfolge erzielt. In der Regel braucht es ein zweites oder drittes Gespräch. Schnell erkennen Eltern positive Veränderungen im Familienleben und gewinnen damit die Sicherheit, auf sich gestellt, das Familienleben gelassener geniessen zu können. Falls weitere Sitzungen erwünscht sind, begleite ich gerne. So habe ich mich auf effiziente Kurzzeitberatungen spezialisiert und werde regelmässig von Eltern weiterempfohlen.

 

Für nachhaltige Elternarbeit biete ich Elternkurse nach Altersstufen an. Mit dem STEP Elternkurs erhalten Eltern ein Grundwissen über die Erziehung. Dazu gibt es anschauliche Bücher mit vielen Beispielen.

Die Elternkurse sind systematisch und nach Altersstufen aufgebaut. Jedes der 8 Treffen hat ein eigenes Thema. Somit begleite ich Eltern über die Jahre und stehe ihnen bei individuellen Erziehungsfragen immer wieder zur Seite. Die Einzel-Familiensitzungen biete ich in meiner Praxis in Wettingen an.

 

Aus- und Weiterbildungen

 

2000 -2002 Grundausbildung Erziehungsberaterin,

IfiPP, Zürich

2001 - 2003 Dipl. Individualpsychologische Beraterin,

Alfred Adler Institut, Zürich

2004 - 2005 Grundausbildung Methodik und Didaktik,

IfiPP, Zürich

2009 - 2010 Zert. STEP Kursleiterin für Elternkurse von 0-12 Jahren, Zürich

2014 - 2014 Zert. STEP Dozentin Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte,

Düsseldorf

2020 - 2020 STEP Online-Aufbaumodul

 

Engagement

Gründerin Verein integrativer Ferienplausch, Wettingen

Beratung von Spielgruppen, Krippen, Horten, Mittagstisch Teams, Tagesmüttern

 

Kursorte

Einzel- und Gruppenberatung sowie Workshops werden an folgenden Orten durchgeführt:

ref. Kirchengemeinde in Wettingen

Familiesach in Hausen

im Familienzentrum Karussell in Baden

in der eigenen Praxis in Wettingen 

 

Sprachen

Deutsch

Italienisch

Aktuelle Themen und Onlineveranstaltungen

Wie gelassene Erziehung gelingt

Erziehen ohne Strafen

Das Verhalten von Kindern verstehen

Vorbereitung auf die Pubertät

Kinder zeigen Gefühle, Eltern auch

Was macht Kinder stark?

Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter


Jessy Rinaldi

 

Persönliche Daten

Jahrgang 1981

Verheiratet

Mutter von drei Kindern 

 

Kaufm. Angestellte, Administration, Kurswesen, Buchhaltung