Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte


Der Beruf als Erzieher/in bzw Tagespflegeperson ist erfüllend und herausfordernd!

 

Erzieher/innen erleben tagtäglich viele freudvolle, erfüllende Augenblicke mit den ihnen anvertrauten Kindern. Es gibt aber auch Situationen im Kindergartenalltag, die Frustration und Stress verursachen:

 

  • die zweijährige Maria weigert sich jeden Tag, in ihrem Kinderbett Mittagsschlaf zu halten
  • der vierjährige  Tobias unterbricht jeden Tag die Runde im Stuhlkreis, um über sich zu sprechen
  • im Sandkasten wirft Sophie dauernd Sand in Julius T-Shirt , woraufhin Julius Sophie schlägt
  • die Erzieher/in sagt Daniels Vater, dass die Aussprache seines Sohnes schwer zu verstehen ist, und der Vater antwortet: "Mein Sohn ist doch nicht dumm!"

Viele Fachkräfte in der Kita sind oft müde und frustriert, fühlen sich für fast alle Probleme zuständig - und das Arbeitsklima in ihrem Team könnte besser sein.

 

Mit ähnlichen Herausforderungen werden auch Tagesmütter und -väter täglich bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von kleinen Kindern konfrontiert. Zusätzlich ist die Bildungs-und Erziehungspartnerschaft zwischen Tagespflegepersonen und Eltern von grosser Bedeutung bei diesem professionellen familienergänzenden Angebot. Um eine vertrauensvolle, gegenseitig wertschätzende und offene Beziehung zu den Eltern aufzubauen, gemeinsam mit ihnen am gleichen Strang zu ziehen, brauchen Tagesmütter und -väter professionelle Kommunikationsfertigkeiten.

 

Leitung

Rita Wahrenberger-Margiotta

 

Termin und Zeit

Donnerstag, 26. April 2018 von 09.00Uhr bis 16.30Uhr

Donnerstag, 24. Mai, 14. Juni, 16. August und 20. September 2018 jeweils von 13.30Uhr bis 16.30Uhr

Donnerstag, 18. Oktober 2018 von 09.00Uhr bis 16.30Uhr

 

Kosten

Fr. 800.00 bei 6 TeilnehmerInnen

 

Ort

Heilpädagogische Schule, Staffelstrasse 91, 5430 Wettingen 

 

Anmeldung/Info

Rita Wahrenberger-Margiotta

056 426 34 62 / 079 751 00 40

info@ritawahrenberger.ch

 

Methode

STEP www.step-online.ch


Ich möchte mich jetzt anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier finde ich die Teilnahmebedingungen



Leitung / Anmeldung: 

Rita Wahrenberger-Margiotta

Psychologin SGIPA

Elternbildnerin

STEP Trainerin für Eltern und Pädagogen

info@ritawahrenberger.ch

Tel 056 426 34 62

Teilnehmerzahl beschränkt