Erzieher/innen Weiterbildung


STEP gibt Sicherheit und Souveränität im pädagogischen Alltag.

 

STEP Die Weiterbildung für Erzieher/innen - ein systematisches praxisorientiertes Training - unterstützt professionell Erziehende in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Familienzentren, Ganztagsschulen, Tagesstrukturen, Mittagstische) sowie Tagespflegepersonen, den täglichen Herausforderungen kompetent und souverän zu begegnen.

 

Dabei stehen im Mittelpunkt

  • die Stärkung der Fähigkeit effektiv, wertschätzend und kompetent mit Kindern umzugehen
  • gelingende Beziehungen zu den Kindern, Eltern und Kolleg/innen
  • die gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
  • die effektive Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen im Team
  • die Weiterentwicklung der eigenen interpersonellen Fähigkeiten und des Selbstwertgefühls
  • die signifikante Reduzierung des Stresslevels im Sinne der Gesundheitsförderung

"Ich beginne meinen Tag nicht mehr mit der Sorge, was kommt heute auf mich zu. Ich gehe sehr entspannt und freudig zur Arbeit. Freue mich darauf, mit welchen neuen Ideen und Entwicklungen die Kinder mich heute überraschen. Bin entspannt, weil ich weiss, ich kann mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen austauschen und mich auf den Rat von ihnen verlassen, denn sie denken wie ich und wollen nur das Beste für unsere Kinder und Eltern."

Zitat aus dem Bericht STEP Zertifizierung von Erdmute Starzonek