Erzieher/innen Weiterbildung


Möchten Sie mit Ihrer Kindertageseinrichtung die Weiterbildung für Ihre MitarbeiterInnen organisieren? Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf: info@ritawahrenberger.ch oder Telefon:

Telefon 056 426 34 62

 

STEP gibt Sicherheit und Souveränität im pädagogischen Alltag.

 

STEP Die Weiterbildung für Erzieher/innen - ein systematisches praxisorientiertes Training - unterstützt professionell Erziehende in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Familienzentren, Ganztagsschulen, Tagesstrukturen, Mittagstische) sowie Tagespflegepersonen, den täglichen Herausforderungen kompetent und souverän zu begegnen.

 

Dabei stehen im Mittelpunkt

  • die Stärkung der Fähigkeit effektiv, wertschätzend und kompetent mit Kindern umzugehen
  • gelingende Beziehungen zu den Kindern, Eltern und Kolleg/innen
  • die gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
  • die effektive Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen im Team
  • die Weiterentwicklung der eigenen interpersonellen Fähigkeiten und des Selbstwertgefühls
  • die signifikante Reduzierung des Stresslevels im Sinne der Gesundheitsförderung

"Ich beginne meinen Tag nicht mehr mit der Sorge, was kommt heute auf mich zu. Ich gehe sehr entspannt und freudig zur Arbeit. Freue mich darauf, mit welchen neuen Ideen und Entwicklungen die Kinder mich heute überraschen. Bin entspannt, weil ich weiss, ich kann mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen austauschen und mich auf den Rat von ihnen verlassen, denn sie denken wie ich und wollen nur das Beste für unsere Kinder und Eltern."

Zitat aus dem Bericht STEP Zertifizierung von Erdmute Starzonek

 

Rückmeldung von Rosmarie Schellenberg, Hauptleitung Tagesstrukturen Surbtal

"Vor der Weiterbildung mit STEP hatte ich keine pädagogischen Ausbildungen und habe in vielen Situationen einfach aus dem Bauchgefühl reagiert. Während der Weiterbildung habe ich gelernt, Situationen besser oder früher zu erkennen, abzuwägen und gezielter zu reagieren. Wir haben in Bezug auf die Kinder gemerkt, wie wichtig es ist, dass alle am gleichen Strang ziehen. Die Teammitglieder konnten ihre Fähigkeit der Selbstreflexion verbessern und im Umgang mit den Eltern, den Arbeitskollegen und dem Vorstand selbstsicherer auftreten. Durch die gemeinsame Erarbeitung des pädagogischen Konzepts konnte der Teamgedanke noch verbessert werden."

 


 

 

Rückmeldungen zur STEP Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte im Juni 2019:

 

"Sehr praxisbezogene Weiterbildung mit Beispielen und Inputs. Man konnte sehr viel mitnehmen und direkt umsetzen im Alltag. Seit die Kita-Mitarbeiterinnen STEP anwenden, ist der Alltag für die Kinder wie auch für die Betreuterinnen deutlich leichter, glücklicher und entspannter. Die Kursleiterin ist sehr authentisch und einfühlsam, man spürt die Erfahrung und dass sie STEP lebt."